Am 30. Juli war es soweit! Die HaLT-Bar konnte eröffnet werden. Es ist eine sehr imposante Bar für alkoholfreie Cocktails entstanden. Bei der Eröffnung staunten einige Gäste nicht schlecht, als sie den Cocktailanhänger im Innenhof des Landratsamtes zum ersten Mal erblickten. Landrat Dr. Günther Denzler betonte, dass nur mit einer professionellen Bar und gut gemischten Getränken eine wirkliche Alternative zu alkoholischen Getränken angeboten werden kann. Verstecken muss man sich mit diesem Anhänger sicherlich nicht und die jungen, engagierten Cocktailmixer aus Gundelsheim und Strullendorf zeigten was sie „drauf haben“. „Stresskiller“, „Ipanema“ und Coconut Kiss“, wobei Letzterer von der Staatssekretärin, Frau Melanie Huml, bevorzugt wurde. Diese lobte auch das Gesamtkonzept und brachte deutlich zum Ausdruck, dass mit dieser Bar in der Region Bamberg eine hohe Messlatte für andere HaLT-Standorte gelegt wurde. Dass hier ein Wagen entstanden ist, der gern und häufig genutzt werden wird, darüber waren sich auch die Bürgermeister der mitfinanzierenden Gemeinden aus Gundelsheim, Hallstadt, Heiligenstadt, Litzendorf, Memmelsdorf und Strullendorf einig. Bleibt noch ein großes Danke schön zu sagen an alle Spender und Förderer, ohne die diese HaLT-Bar nicht hätte realisiert werden können – der Sparkasse Bamberg, der Fahrschule Paletti und besonders dem Gesundheitsministerium und der Oberfrankenstiftung. Gefertigt wurde das Ganze von der Firma von Jürgen Röhrig, der mit guten Ideen dazu beigetragen hat, dass die Bar eine „runde Sache“ wurde. Ein paar technische Daten: 4,50 Meter lang, 2,30 Meter breit, mit Umluftkühlschrank für Obst, Flaschenkühlschrank, Eiswürfelmaschine und einem Hochleistungsspüler, der die Cocktailgläser in 120 Sekunden spült.

Wer kann sich die HaLT-Bar ausleihen:
Alle Vereine aus HaLT-Gemeinden. Der Verleih erfolgt über die Ansprechpartner von HaLT in den jeweiligen Gemeinden.
Terminanfragen und Verleihverträge sind mit der jeweiligen Gemeinde abzuschließen, die die HaLT-Bar verwaltet.

Ab sofort ist der Kreisjugendring Bamberg Land Ansprechpartner für den Verleih der HaLT Bar.

Alle Infos hierzu findet ihr hier: https://www.kjr-bamberg-land.de/service/verleih/halt-bar