Newsletter Juli 2018 – Sucht im Alter

Suchtprobleme sind auch im Alter: Mehr als 2 Mio. ältere Männer und Frauen rauchen, bis zu 400.000 sind von einem Alkoholproblem betroffen und bei 1 bis knapp 3 Mio. Menschen weist der Gebrauch psychoaktiver Medikamente wie Schlaf-, Schmerz- oder Beruhigungsmittel zumindest Gewohnheitscharakter auf.

Sucht bei älteren Menschen ist auch dadurch schwierig zu erkennen, da ihre Symptome typische Begleiterscheinungen des Alters darstellen. So können Stürze, nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit, Antriebslosigkeit und Desinteresse oder Stimmungsschwankungen Zeichen einer Sucht sein, aber auch Anzeichen einer Depression, einer Demenz oder ganz normalen Alterns. Nicht zu unterschätzen sind die Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Alkohol. Auch im Alter kann eine Sucht noch behandelt werden- es ist nie zu spät!