Rock@Hall 2012

(Stadt Hallstadt)

Hallstadter Jugendliche laden zum 2. Festival für Nachwuchsbands

Rock – Metal – Punk: am 4. Februar heißt es zum zweiten Mal „Rock@Hall“ in der kleinen Schulturnhalle mit den fünf Nachwuchsbands Elabora – Tuget – Dystorture – Banjaxed – Die Ohrnstöpsl. Wir sprachen Maximilian Mende, Initiator und Sprecher des jugendlichen Orga-Teams, und Nina Schlottermüller vom FLIP, das die Jugendlichen bei dem Festival organisatorisch unterstützt.

„Endlich geht in Hallstadt mal was für die Jugendlichen“ – ist eine von vielen positiven Rückmeldungen, die Nina Schlottermüller nach dem Debüt von Rock@Hall im vergangenen Jahr erhalten hat. „Selbst die Jugendlichen, deren Musikstil Rock@Hall nicht so ganz trifft, waren begeistert“ freut sich die Leiterin des Jugendtreffs. Nach dem erfolgreichen Start in 2011, lassen Max Mende und die Verantwortlichen von Evangelischer und Katholischer Jugend das Festival etwas größer werden: Die beantragte Gästezahl wurde auf 300 Personen aufgestockt, und das Team an der Kasse ergänzen zwei professionelle Security-Leute. Eine vorsorgliche Maßnahme, die den guten Eindruck des Festivals beim Ordnungsamt der Stadt Hallstadt noch verstärkt. RockHall ist eine in jeder Hinsicht vorbildliche Veranstaltung – es gab überhaupt keine Beschwerden, und alle nötigen Vorgaben werden sorgfältig eingehalten. Ich freue mich, dass es auch dieses Jahr wieder als positives Beispiel für eine HaLT-Veranstaltung über die Bühne gehen soll“, lobt Ordnungsamtsleiter Dietmar Stowasser. Schwerpunktmäßig liege das Alter der Rock@Hall-Besucher zwischen 14 und 16 Jahren, berichtet Max Mende, der selbst ein großer Festival-Fan ist. Es seien aber auch viele 20-Jährige dabei gewesen, denen es gut gefallen habe. „Rock@Hall war der beste Festival-Start 2011 in der Region, haben mir viele gesagt. Deshalb sind einige der Bands vom letzten Jahr auch diesmal wieder dabei.“ Das erste Mal vor Hallstadter Publikum spielen dagegen die Gruppen Banjaxed (deutscher Pirate-Metal) und die Punkrockband Die Ohrnstöpsl. „Wir haben uns die Vorauswahl nicht leicht gemacht. Es gab ein Bewerbungsverfahren mit Qualitätscheck und eine Umfrage via Facebook“, berichtet Max Mende, den die Bands alle begeistern.  „Ich hoffe nur, dass wir vom Orga-Team an dem Abend auch Zeit zum Zuhören haben werden.“ (keb)

Rock@Hall 2012 am Samstag, 4. Februar, ab 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) in der kl. Schulturnhalle Hallstadt. Teilnahme ab 12 Jahre, Eintritt: 3 Euro, Infos unter www.rock-at-hall.de.vu