Alkohol im Jugendalter-Ein Online-Kurs für Eltern

In unserer Arbeit mit risikant trinkenden Jugendlichen haben wir auch immer mit Eltern Kontakt. Viele Eltern glauben, dass sie nur noch wenig bis keinen Einfluss auf das Trinkverhalten ihres Kindes haben. Das ist eine Einschätzung die wir keineswegs teilen. Als HaLT-Zentrum sind wir daher an der Studie zu einer neuen Elternintervention beteiligt. Das Angebot ist für alle Eltern von Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren geeignet, egal ob bereits ein problematisches Trinkverhalten besteht oder ob noch keine Erfahrungen mit Alkohol gemacht worden sind.
„Meine 17-jährige Tochter kam letztes Wochenende betrunken nach Hause.“
„Mein Sohn (15) wünscht sich, dass ich für seine Geburtstagsparty Alkohol einkaufe.“
Wenn Kinder erwachsen werden, sind Eltern häufig mit solchen Situationen konfrontiert. Für sie tauchen dann viele Fragen auf: „Ist es normal, dass Jugendliche Alkohol trinken? Kann ich das Trinkverhalten meines Kindes beeinflussen? Wie kann ich Regeln setzen? Wie beginne ich ein Gespräch? Wie kann ich meinem Kind dabei helfen, „Nein“ zu sagen?“ – Diese und viele andere Fragen werden in dem Online-Kurs der Universität Bamberg beantwortet.
„Jugendliche und Alkohol“ – das ist ein Thema, über das die Medien seit Jahren berichten und über das sich viele Eltern Gedanken machen. Einerseits ist Alkohol Teil des Alltags (z.B. die Bierwerbung im Fernsehen), andererseits sind die negativen Folgen besorgniserregend (z.B. Alkoholvergiftungen und Alkoholunfälle). Hier stehen Eltern nun vor einer schwierigen Erziehungsaufgabe, bei dem der Kurs Unterstützung anbieten möchte. Gemeinsam mit anderen Forschern und Präventionsexperten haben Wissenschaftler der Universität Bamberg einen Online-Kurs für Eltern zum Thema „Alkohol im Jugendalter“ entwickelt. Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit und von der AOK Bayern unterstützt.
Das wissenschaftlich fundierte Programm wird im Rahmen einer Studie der Universität Bamberg in die Praxis eingeführt. Gesucht werden Eltern von Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren, die am Online-Kurs (Dauer 4 Wochen) teilnehmen (Zeitraum: Oktober oder November 2013) und Fragebögen (Dauer: ca. 10 Minuten) beantworten. Die Teilnahme ist anonym und kostenlos. Die Anmeldung erfolgt unter www. halt-in-bayern@uni-bamberg.de.  Weitere Informationen unter Online-Kurs für Eltern oder beim HaLT-Zentrum Bamberg. (Textteile Universität Bamberg-Professur für Pathopsychologie)

Online-Kurs Eltern II